Luis bereicherte die Gemeinschaft durch seine charmante, fröhliche Art und seine Spielfreude. Sein stets ausgeglichenes, freundliches und nicht nachtragendes Wesen tat der Klassengemeinschaft gut. Klassen- und Schulregeln hielt er ein.
An allen Unterrichtsinhalten interessiert, verfolgte Luis das gesamte Unterrichtsgeschehen sehr aufmerksam, beteiligte sich jedoch trotz Befähigung oft nur zögerlich und mit wechselndem Engagement am gemeinsamen Gespräch. Das Einhalten von Gesprächsregeln fiel ihm dabei zeitweise schwer. Seine Arbeitsergebnisse zeigten, dass er die Themen verstanden hatte und umsetzen konnte. Bei der kooperativen Zusammenarbeit diskutierte er mit anderen die Fragestellung und fand eine Lösung. An schriftliche Aufgaben ging Luis bereitwillig und ausdauernd heran, konnte allerdings teilweise die Aufgaben nicht in der zur Verfügung gestellten Zeit erledigen, weil er mit der Bearbeitung nicht rechtzeitig anfing oder auch weil er die Bemühungen seiner Nachbarn helfend unterstützen wollte. Seine sachgerecht und vollständig angefertigten Hausaufgaben legte er pünktlich vor.